Pizzastein für Backofen

Pizzastein-fuer-Backofen

Pizzastein für Backofen

Jeder mag eine leckere Pizza ganz nach italienischer Art. Und wenn diese noch hauchdünn und im Steinbackofen gebacken ist, dann ist sie richtig italienisch und alle Erwartungen sind erfüllt. Manchmal möchte man sich aber eine Pizza zu Hause gönnen, indem man sie sich selbst im eigenen Backofen und mit gewünschten Zutaten backt. Die besten Ergebnisse erreicht man hier mit einem professionellen Steinbackofen.

Ein Steinbackofen ist jedoch für die meisten Leute viel zu teuer und nimmt viel Platz in Anspruch. Um dennoch nicht auf eine leckere und selbst gemachte Pizza zu verzichten, stellt ein Pizzastein die ideale Alternative zu einem Steinbackofen dar.

Der Pizzastein ist deutlich günstiger und kleiner als ein Steinbackofen. Dennoch verfügt er über die gleichen Eigenschaften wie ein professioneller Pizzaofen. Ein Pizzastein ist ein Stein, der aus demselben Material wie ein echter Pizzaofen gefertigt wird. Zur Verwendung wird dieser einfach in den herkömmlichen Elektro- oder Gasofen gelegt und auf die gewünschte Temperatur aufgeheizt. Anschließend kann der aufgeheizte Pizzastein zum Garen mehrerer Pizzen verwendet werden.

Wie wird ein Pizzastein für den Backofen verwendet?

Pizzastein-fuer-Backofen-02-250x167

Cucina di Modena Pizzastein

Der Stein wird einfach in den Backofen auf das Gitterrost gelegt. Den Backofen sollte man entweder auf normaler Stufe 40-60 Minuten oder auf höchster Stufe etwa 30 Minuten aufheizen. Sobald der Stein warm genug ist, kann die Pizza ohne Backpapier direkt auf den Stein gelegt werden. Schon nach 4-5 Minuten ist die perfekte Pizza wie beim Italiener fertig. Wenn man noch weitere Pizzen backen möchte, kann der Backofen ruhig abgeschaltet werden, da der Stein die Wärme noch eine längere Zeit speichert. Nach der Verwendung sollte man den Stein zuerst abkühlen lassen, bevor dieser aus dem Backofen entnommen werden kann.

Wie wird ein Pizzastein für den Backofen gereinigt?

Die Reinigung eines Pizzasteins ist eine sehr einfache Angelegenheit. Um den Stein allerdings schonend zu säubern, sollten folgende Punkte stets beachtet werden:

  • Um ein Anhaften der Pizza auf dem Stein zu vermeiden, sollte der Pizzastein ordentlich vorgeheizt werden.
  • Sollten dennoch einmal angebrannte Rückstände auf dem Stein verbleiben, können diese ganz einfach bspw. mit einem Schaber für Cerankochfelder wieder entfernt werden.
  • Grundsätzlich sollte bei der Reinigung eines Pizzasteins auf Spülmittel jeglicher Art verzichtet werden.
  • Den Pizzastein wenn überhaupt nur mit sehr wenig Wasser reinigen. Anschließend unbedingt darauf achten, dass dem Stein ausreichend Zeit zum Trocknen gegeben wird. Im Stein gespeichertes Wasser führt sonst dazu, dass der Pizzastein im aufgeheizten Backofen zerbricht.

Kann ich jeden Pizzastein für meinen Backofen verwenden?

Ein Pizzastein können Sie in nahezu allen Backofen zum Zubereiten Ihrer Lieblingspizza verwenden. Einzig auf die Größe des Pizzasteins sollten Sie achten, damit dieser auch in Ihren Backofen passt und den Garraum optimal ausfüllt. Pizzasteine gibt es grundsätzlich in rechteckigen und in runden Formen, welche ebenfalls in diversen Abmessungen erhältlich sind:
Runde Pizzasteine

Rechteckige Pizzasteine

Wie funktioniert ein Pizzastein für den Backofen?

Die Pizza wird auf einem Pizzastein perfekt gelingen, weil der Stein die Hitze im Backofen speichert und diese direkt auf Pizza überträgt. Die Hitze entzieht dem Teig die Feuchtigkeit, wodurch der Teig gleichmäßig durchgebacken wird. Die Pizza bekommt einen unvergleichbar knusprigen Boden, das Austrocknen des Pizzabelags wird verhindert und der unvergessliche Geschmack bleibt erhalten. Ein Pizzastein ist einfach genial, weil man deutlich kürzere Backzeiten als bei Backofen ohne Stein benötigt.

Die beliebtesten Pizzasteine im Vergleich

ModellBezeichnungMaßePreis
Pizzastein
Vesuvo V3830138x30cm

Pizzastein
Weber 1705726cm

Pizzastein
Gusta Trattoria33cm

Pizzastein
ROMMELSBACHER PS 1635x35cm

Pizzastein
Cucina di Modena/E38x30cm

Zusammenfassung
Datum
Produkt
Pizzastein für Backofen
Bewertung
4